Das Waldhotel Haferkiste in Bad Laasphe

Ihre traditionsreiche Herberge im Wittgensteiner Land

Ihre traditionsreiche Herberge im Wittgensteiner Land

Das Rothaargebirge findet seinen letzten Ausläufer im Wittgensteiner Land an der Grenze zu Hessen. Seit hunderten Jahren steht vor den Toren der Stadt Bad Laasphe – „auf der Kunst" – das Gebäude des heutigen Waldhotels Haferkiste. Das Fachwerkhaus diente zu Zeiten der berittenen Post noch als Herberge für die Reiter und Stafette für die Pferde. Hier wurden sie getränkt und gegen frische, ausgeruhte Tiere ausgetauscht. Der Hafer, der für die große Anzahl an Pferden benötigt wurde, wurde im großen Gewölbekeller gelagert, was dem Rasthaus den Namen "Haferkiste" einbrachte.

Seit mehr als 200 Jahren wird das Haus nun schon gastronomisch genutzt. Es ist ein Haus mit viel Geschichte, zahlreiche Gäste gingen und gehen hier ein und aus. Wir freuen uns immer, wenn Menschen zu uns kommen und von alten Zeiten erzählen, verbunden mit schönen Erinnerungen an dieses traditionsreiche Haus.

Waldhotel Haferkiste

Wittgensteiner Str. 14

57334 Bad Laasphe

Tel.: +49 (0) 2752 / 47 98 0
Fax: +49 (0)2752 / 47 98 20